Vernetzungsevent am 15. Mai in Düsseldorf
„Europäische Hochschulallianzen – Chancen für den Standort NRW“

Am 15. Mai 2024 treffen sich in Düsseldorf Vertreterinnen und Vertreter von neun nordrhein-westfälischen Hochschulen, die Mitglieder verschiedener europäischer Hochschulallianzen sind. Die Veranstaltung „Europäische Hochschulallianzen – Chancen für den Standort NRW“ steht unter der Schirmherrschaft von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW. Sie findet im Haus der Universität, Schadowplatz 14, von 16:00 bis 20:00 Uhr statt.

Das offizielle Keyvisual (Chantal Josten / Universeh)

Europäische Hochschulallianzen sind innovative Kooperationen zwischen verschiedenen Universitäten und Hochschuleinrichtungen Europas, die eine gemeinsame Mission verfolgen.

Ziel der Allianzen ist es, virtuelle Europäische Universitäten zu gründen, um die Wettbewerbsfähigkeit Europas im Bereich Forschung, Lehre und Innovation nachhaltig zu sichern. Darüber hinaus haben die Allianzen die Aufgabe, europäische Werte zu stärken. Zu diesen zählen Inklusion, Mobilität, Vielfalt sowie Mehrsprachigkeit.

Studierende erhalten durch die Vernetzung mit anderen europäischen Hochschulen eine zukunftsorientierte, internationale wie interkulturelle Ausbildung. Davon profitiert nicht zuletzt der Arbeitsmarkt in NRW. Mit Blick auf die anstehende Europawahl leisten die Allianzen zudem einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des europäischen Gemeinschaftsgefühls. Mit insgesamt elf EU-Hochschulallianzen ist NRW ein starker Partner und treibende Kraft dieser von Emmanuel Macron initiierten europäischen Initiative.

Anlässlich des Europatages am 9. Mai und kurz vor der Europawahl am 6. Juni vernetzen sich die Hochschulallianzen vor Ort in Düsseldorf – das Treffen zeigt, wie Europa auch in Wissenschaft und Bildung immer enger zusammenwächst.

Es sprechen u. a.:

• Prof. Dr. Anja Steinbeck, Rektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
  • Vanessa Debiais-Sainton, Head of Unit Higher Education der Europäischen Kommission
  • Prof. Dr. Beatrix Busse, Prorektorin für Lehre und Studium der Universität zu Köln und EUniWell Chief Development Officer
  • Dr. Klaus Birk (DAAD)
  • Prof. Dr. Stefan Marschall (HHU, Prorektor für Internationales und Wissenschaftskommunikation)
  • Prof. Dr. Torsten Meier (Universität Paderborn, Vizepräsident für Internationale Beziehungen)
  • Prof. Dr. Birgit Ulrike Münch (Universität Bonn, Prorektorin für Internationales)
  • Prof. Karen Shire (Ph. D.) (Universität Duisburg-Essen, Prorektorin für Universitätskultur, Diversität und Internationales)

Zu den Organisatoren zählen die folgenden Universitäten und ihre jeweiligen europäischen Hochschulallianzen: Die RWTH Aachen mit ENHANCE, die Ruhr-Universität Bochum mit UNIC, die Universität Bonn mit NeurotechEU, die Universität Duisburg-Essen mit AURORA, die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf mit Beyond UNIVERSEH, die Universität zu Köln mit EUniWell, die Universität Münster mit Ulysseus, die Universität Paderborn mit COLOURS, und die Universität Siegen mit ATHENA.

Kategorie/n: Schlagzeilen