Zum Inhalt springenZur Suche springen

FAQ Einschreibung

Häufig gestellte Fragen

Die Bedeutung der einzelnen Status erfahren Sie im Benutzerkonto des Bewerbungsportals unter “Meine Bewerbung".

Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihre zuständige Krankenkasse, wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind. Diese schickt uns elektronisch eine sogenannte M10 Meldung. Bitte geben Sie bei der Krankenversicherung unbedingt unsere Absendernummer H0000556 an. Auch als privat Versicherte/r oder als Beamtin/Beamter nehmen Sie bitte Kontakt zu einer gesetzlichen Krankenkasse auf, um sich von der Versicherungspflicht befreien zu lassen. Nur gesetzliche Krankenkassen können uns Ihren Versicherungsstatus elektronisch in Form einer M10 Meldung übermitteln. Bitte geben Sie unbedingt unsere Absendernummer H0000556 an. Sind Sie momentan im Ausland krankenversichert, kontaktieren Sie bitte ebenfalls eine gesetzliche Krankenkasse in Deutschland.

Nein. Wenn Sie den Verwendungszweck nicht komplett angegeben hast, dann ist das kein Problem. Wir können Ihre Zahlung trotzdem zuordnen. Dieser manuelle Prozess dauert länger. Bitte warten Sie ab.

Nein. Die Produktion der HHU Card und der anschließende Versand erfolgen automatisch einige Wochen nach der Immatrikulation. Bitte warten Sie ab.

Haben Sie die passende Antwort auf Ihre Frage nicht gefunden? Dann schreiben Sie eine E-Mail an: 


Zu den anderen FAQs

Verantwortlichkeit: